Bauen_seo - Klimawert

Direkt zum Seiteninhalt
Themendirektwahl

Einsamkeit




Wohnmobil

Wärmepumpe
E-Mobilität


CO2" Bremsen

TIP:   Welches

Elektro-Fahrrad

Autonom Strom
Hybride Heizsysteme mit Holzfeuerstätten ermöglichen einen flexiblen Energiemix.
Foto: djd/www.kachelofenwelt.de/Ganz Baukeramik
In vielen Neubauten ist die Wärmepumpe bereits Standard, aber auch im Bestandsbau kann sie ältere, ineffiziente Gas- oder Ölheizungen ersetzen.
Eine solche Wärmepumpe muss man nicht kaufen, man kann sie auch pachten.
Foto: djd/EWE TEL/Hermann - stock.adobe.com
Für Haushalte, die auf eigenen Solarstrom setzen wollen, gab es zu Jahresbeginn 2023 gute steuerliche Nachrichten.
Bei Energiedienstleistern beispielsweise kann man komplette Solarsystem einkaufen beziehungsweise pachten.
Foto: djd/EWE TEL/Getty Images/Halfpoint
Foto: Pixabay
Der Wintergarten ermöglicht nicht nur den Blick nach draußen ins Grüne, sondern ist vor allem für Zimmerpflanzen ein wahres Paradies.
Allerdings müssen sie durch Beschattungslösungen vor zu viel Sonneneinstrahlung geschützt werden.
Foto: djd/Schanz Rollladensysteme
Gemütlichkeit auf umweltfreundliche Weise: Wärmepumpen nutzen Energie der Natur, etwa aus der Umgebungsluft, für ihren Betrieb.
Foto: djd/E.ON
Tiny Houses können der Wunsch nach einer eigenen Immobilie erfüllen, wenn man bereit ist, sich bewusst räumlich einzuschränken.
Foto: djd/Laible Verlagsprojekte/Hauke Müller
Wer heute nach dem Niedrigstenergiestandard des aktuellen Gebäudeenergiegesetzes (GEG) baut, muss befürchten, dass seine neue Immobilie bereits nach wenigen Jahren energetisch veraltet ist.
Foto: djd/Bauherren-Schutzbund
Dämmen zahlt sich aus: Bis zu 25 Prozent der Kosten erhalten Hauseigentümer mit der neuen Bundesförderung für Einzelmaßnahmen zurück.
Foto: djd/IVH/Felix Scholz
Nachhaltig saniert: Mit der verstärkten Dämmung und einer Photovoltaikanlage ist das Dach des Butzbacher Eigenheims für die kommenden Jahre gerüstet.
Foto: djd/Paul Bauder
Impressum      Kontakt
10 Tipps für den Wechsel zu einem grünen Stromanbieter     --Click
Zurück zum Seiteninhalt